Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > Wirtschaftsförderer: Stadtbaukonzepte tragen Früchte
.

Wirtschaftsförderer: Stadtbaukonzepte tragen Früchte

Autor: muelders 20.06.2019

190620 Wirtschaftsförderer: Stadtbaukonzepte tragen Früchte

RP online Ratingen

Die Wirtschaftsförderung hat ihren ersten Tätigkeitsbericht nach der Verabschiedung des neuen Konzepts vor einem Jahr vorgelegt.

VON STEFAN MÜLDERS
HEILIGENHAUS Dass sich der Gewerbestandort Heiligenhaus über viele Jahre hinweg nur sehr zögerlich entwickeln konnte, wurde seitens der Verantwortlichen lange mit einer mangelnden Infrastruktur, fehlenden Neubaupotenzialen und zuletzt auch einer zu geringen Mitarbeiterzahl für die damit verbundenen Aufgaben in der Wirtschaftsförderung begründet. Die Stadt hat in den vergangenen 15 bis 20 Jahren massive Anstrengungen unternommen, um diese Ausgangssituation zu verbessern. Die städtebaulichen Konzepte tragen längst Wirkung, das erste Teilstück der A44 ist befahrbar und im Regionalentwicklungsplan sind die notwendigen neuen Gewerbestandorte definiert. Zuletzt wurde dann im Sommer vergangenen Jahres das neue Konzept für die Wirtschaftsförderung – inklusive Verbesserung der Personalsituation – beschlossen.
Im dazugehörigen Ausschuss war nun der erste auf diesem Konzept basierende Bericht eingefordert. Peter Parnow und seine Mitarbeiter waren in der Lage, eine recht gute Bilanz der ersten fünf Monate vorzulegen. So konnte das erste Teilziel für den Innovationspark Heiligenhaus bereits erreicht werden, ausstehende Vertragsunterzeichnungen vorausgesetzt. Vorgesehen ist, jedes Jahr rund 20.000 Quadratmeter der perspektiven 30 Hektar Gewerbeflächen zu vermarkten. Dieser Wert wurde von Januar bis Mai bereits überschritten. „Die notarielle Beurkundung der Kaufverträge ist für das zweite Halbjahr vorgesehen", heißt es im Tätigkeitsbericht der Wirtschaftsförderung." Und an anderer Stelle: „Bei allen beschlossenen Verkaufsvorgängen handelt es sich um Veräußerungen an auswärtige Unternehmen und somit um Neuansiedlungen." Auch die angestrebten Verkaufserlöse sowie die Ziele hinsichtlich der Gewerbesteuereinnahmen und der Schaffung von mindestens 100 neuen Arbeitsplätzen pro Jahr scheinen im ersten Schritt übertroffen.

Geringe Leerstandsquote in der Innenstadt

Erfreulich sehen die Wirtschaftsförderer auch die Entwicklung im Bereich Einzelhandel und Gastronomie. Im Innenstadtbereich stünden derzeit gerade mal drei der 126 verfügbaren Ladenlokale leer, von denen eines schon bald neu vermietet werden könne. Die Leerstandsquote läge damit deutlich unter drei Prozent. Veranstaltungen im Stadtmarketing wie Frühlingsfest, Heljens Rock und der Feierabendmarkt würden gut angenommen. Ein wichtiges Projekt ist im zweiten Halbjahr das Projekt „Erfolgreiche Verzahnung der künftigen Handelsschwerpunkte Innenstadt und Hitzbleck-Forum". Der Spatenstich für das neue Einkaufszentrum ist unlängst erfolgt.
Ein zumindest in der Dokumentation leicht problematischer Bereich ist die Bestandspflege und Unternehmensbetreuung. „Die überwiegende Mehrzahl der Beratungs- und Unterstützungsanfragen erfolgt durch persönliche oder telefonische Kontaktaufnahme beziehungsweise im Rahmen der unterschiedlichen Netzwerkveranstaltungen und kann entweder unmittelbar oder nach entsprechender Recherche kurzfristig durch ebenfalls telefonische Rückmeldung erledigt werden", sagt der Bericht. Die systematische Erfassung sei allerdings nur sehr lückenhaft erfolgt und eine eindeutige Auswertung sei daher nicht möglich. Dennoch sind sich Parnow und seine Mitarbeiter sicher, dass das erklärte Ziel von je 25 Firmenbesuchen und -kontakten mehr als erreicht sei. Auch werden die Unternehmen der Stadt regelmäßig durch Mailings informiert, teilweise zielgruppenspezifisch mit sehr ausgewählten Themen. Für die professionellere und effektivere Bearbeitung der Bestandspflege regen die Wirtschaftsförderer die Beschaffung eines CRM-Systems (Customer-Relationship-Management) an.

Kommunikation für den Standort

Broschüren zur Wirtschaftsförderung, Bürgerinformation und Tourismus sowie zum Innovationspark befinden sich derzeit in der Bearbeitung und sollen im dritten Quartal dieses Jahres erscheinen.
Website Für den Internetauftritt der Stadt Heiligenhaus ist derzeit ein Relaunch in Arbeit. Die Projekt-Website für den Innovationspark wird aufgrund von Rückschlüssen aus dem Nutzerverhalten redaktionell angepasst.
Mailingaktionen Die direkte Ansprache von potentiellen Interessenten für den Standort Heiligenhaus wird weiter forciert.

Dieser Artikel wurde bereits 3828 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
676651 Besucher