Verbände
Vereine und Verbände nehmen aufgrund ihrer zumeist gemeinnützigen Zielsetzungen eine Sonderrolle in der Medienberichterstattung ein. Anders als bei Unternehmen wird von ihnen nicht erwartet, dass sie teure Anzeigenplätze und PR buchen und ihre Beiträge werden gerne zur Veröffentlichung "mitgenommen" - oder über sie wird, insbesondere im Sport, direkt durch Redakteure und Freie Journalisten berichtet.
Aber dafür muss natürlich eine entsprechende "Relevanz" gegeben sein, im Sportbeispiel eine herausragende Stellung des Vereins/der Abteilung/des Teams in der Region - entweder durch eine entsprechende hohe Ligaeinstufung, große Einzelleistung oder durch eine besonders seltene Sportart.
Auf diesem Weg kann zumindest ein Teil des Vereins oder Verbandes in den Medien vertreten sein. Aber auch dafür bedarf es einer professionellen Betreuung, die nicht immer durch Trainer oder Sportler abgefangen werden kann. Darüber hinaus hat der Verein/Verband sicher auch noch mehr in die Öffentlichkeit zu tragen als das, was bereits wahrgenommen wird. Dies kann durch regelmäßige eigene Pressemitteilung, die kontinuierliche Pflege der Website oder gedruckte Informationen an Mitglieder und solche, die es werden könnten, geschehen.
In meiner langjährigen Expertise für Vereine und Verbände - ehrenamtlich und gegen Honorar - habe ich nahezu alle Facetten dieser Arbeit bereits selbst abgebildet. Angefangen beim Sportverein über Hilfsorganisationen bis hin zu Wirtschaftsverbänden reicht mein Erfahrungsschatz, von der Pressemitteilung über Informationsblätter und Internetredaktion bis zur Verbandszeitschrift als zentralem Informationsorgan. Dabei beschränkte sich mein Tätigkeitsfeld nicht nur auf die operative Umsetzung, sondern erstreckte sich auch auf die vorherige konzeptionelle Erarbeitung der Projekte. Übrigens auch im Bildungsbereich.
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung und ich berate Sie gerne höchst individuell für Medienarbeit in Ihrem Verein oder Verband.
Dieser Artikel wurde bereits 7451 mal angesehen.