Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > TV Issum sorgt unfreiwillig für Spannung im Tabellenkeller
.

TV Issum sorgt unfreiwillig für Spannung im Tabellenkeller

Autor: muelders 15.04.2019

190415 TV Issum sorgt unfreiwillig für Spannung im Tabellenkeller

RP online Geldern

ISSUM (stemu) Handball-Landesliga Männer: SV Friedrichsfeld - TV Issum 26:26 (17:15). „Nur" ein Unentschieden mag manch einer denken über das Resultat der Issumer Handballmänner in Friedrichsfeld. Doch am Ende konnte das Team von Oli Cesa durchaus auch froh sein, den Rückstand noch aufgeholt zu haben. Über die gesamte Spielzeit gesehen war das Remis aber leistungsgerecht. Beide Teams hatten noch die Chance zum Führungstreffer, der aber nicht gerechtfertigt gewesen wäre. „Wir haben in der Abwehr eine katastrophale erste Halbzeit gezeigt, das aber in Hälfte zwei viel besser gelöst", meinte Cesa hinterher.
Mit dem Ergebnis bestätigten sich gleich Einschätzungen des Trainers, die er im Vorfeld der Begegnung bereits geäußert hatte. Einerseits war das „wir werden auswärts keine 40 Tore werfen" bereits auf den Punkt gebracht. Andererseits die Prognose, dass der Gegner um jeden Zähler kämpfen würde. Und dann die Forderung, dass man wie im Hinspiel nicht mehr als 23 oder 24 Gegnertore würde zulassen dürfen. Es waren mehr und damit konnte der TVI tatsächlich nicht gewinnen.

Erste Halbzeit war eine Katastrophe in der Abwehr

Ihren Kampfgeist bewiesen die Friedrichsfelder insbesondere in der ersten Halbzeit, als sie ihre Gäste immer wieder in 1-gegen-1-Situationen zwang und diese deutlich besser zu gestalten wussten als die Issumer. „Wir haben in der Abwehr ganz schlecht zusammen gearbeitet und diese für uns gefährlichen Situationen immer wieder zugelassen. Nach vorne haben wir unsere Aufgabe ganz gut gelöst und sind deshalb auch am Gegner drangeblieben." Auch wenn anschließend die zweite Hälfte aus Issumer Sicht besser wurde, waren es ein paar Patzer in der Phase direkt nach dem Seitenwechsel, der den TVI mit vier Toren in Rückstand brachte. „Diesen Toren sind wir eine ganze Weile hintergelaufen." Erst in der letzten Viertelstunde gelang es, aus einer jetzt absolut sicheren Abwehr heraus die notwendigen temporeichen Angriffe vorzutragen, mit denen die Gäste aufholten. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der Friedrichsfeld für jeden Treffer hart arbeiten musste. Fast hätte der TVI sogar noch das Siegtor erzielt, er war aber aus dem Kreis heraus erzielt und deshalb nicht gültig.
TV Issum: Holsteg, Tersteegen – Kaub (7), C. Leenings (7/3), Krahl (5/1), van Stephaudt (3), Teuwsen (3), Schmetter (1), Niewerth, Zell, Klaumann, Hartges.

Dieser Artikel wurde bereits 3575 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
675856 Besucher