Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > TV Issum setzt den starken Endspurt fort
.

TV Issum setzt den starken Endspurt fort

Autor: muelders 15.04.2019

190415 TV Issum setzt den starken Endspurt fort

RP online Geldern

ISSUM (stemu) Handball-Landesliga Frauen. TV Beckrath - TV Issum 20:24 (9:10). Die personelle Situation ist bei den Handballfrauen vom TV Issum immer noch genauso desolat wie die gesamte Saison über, aber positive Einstellung, Kampfgeist und konditionelle Stärke tragen endlich Früchte. Auch in Mönchengladbach beim TV Beckrath konnte das Team von Werner Konrads gewinnen; ganz wichtig im Schlussspurt des Kampfs um den Klassenerhalt. Und den feierte das Team nur kurze Zeit später: Denn als bekannt wurde, dass entgegen erster Planungen nur drei statt vier Teams aus der Landesliga absteigen müssen, war der Ligaverbleib klar. „Im direkten Vergleich zu Oppum stehen wir mit zwei Siegen besser da", schreibt das Team auf seiner Social-Media-Seite. „Trotzdem wollen wir die letzten vier möglichen Punkte noch mitnehmen."

Keine konditionellen Mängel erkennbar

Obwohl die Issumerinnen nur eine Torfrau und sieben Feldspielerinnen aufbieten konnten, waren sie den voll besetzten Gastgeberinnen gewachsen. Basis dafür war die starke Abwehr. „Wir haben in der Defensive prima gearbeitet und hatten mit Julia Hesse eine gut aufgelegte Torfrau hintendran", sagte Konrads. Im Angriff konnten die Rückraumspielerinnen Judith Thomas, Helen Kolb und Meike Langert – die als Spielmacherin erneut weitere wichtige Akzente setzte – immer wieder erfolgreich abschließen. Auch in der zweiten Hälfte waren trotz immer wieder schneller Spielphasen keine konditionellen Schwächen zu erkennen. Auch mit der Situation, dass Langert zwischendurch in Einzelbetreuung genommen wurde, kam der Rest des Teams gut zurecht und traf weiter das Tor. Dennoch war die Partie lange Zeit auf Augenhöhe, erst mit Anbruch der letzten Viertelstunde gelang es den Issumerinnen, sich leicht abzusetzen. Diesen Vorsprung spielten sie geschickt und mit einer gewissen Überlegenheit zu Ende und freuen sich am Ende über zwei Punkte. „Das war eine sehr engagierte Leistung und es war beachtlich, dass wir zu keiner Zeit konditionell eingebrochen. Die Einstellung stimmt und es macht zurzeit richtig Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten", lobte Werner Konrads.
TV Issum: Hesse – Thomas (9), Kolb (8/4), Langert (3), Klassen (3), Ferschen (1), Rörthmans, Neubauer, Mott.

Dieser Artikel wurde bereits 3582 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
686535 Besucher