Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > TC Issums Herren liegen voll auf Bezirksliga-Kurs
.

TC Issums Herren liegen voll auf Bezirksliga-Kurs

Autor: muelders 29.05.2019

190529 TC Issums Herren liegen voll auf Bezirksliga-Kurs

ISSUM (stemu) Tennis Kreisliga Herren: Blau-Weiß Issum – Blau-Weiß-Gold Straelen 5:4 (4:2). Die Zeiten, da der Tennisverein Blau-Weiß Issum eine schlagkräftige Herrenmannschaft aufbieten konnte, ist schon einige Jahre her. Damals waren es unter anderem Mathias Hunsmann, Lothar Walter und Arndt van Huet, die in höheren Ligen mithalten konnten. In leicht abgewandelter Zusammensetzung spielt das Team Herren 40 und verschiedenste Versuche, die Offene Klasse ähnlich stark nachzubesetzen, scheiterten. Ob das jetzige Team in der Lage wäre, auf Verbandsliganiveau mitzuhalten, bleibt abzuwarten. Aber so weit ist es noch lange nicht. Denn derzeit schlägt sich das Team um Mannschaftsführer Ingo Gerards noch in der Kreisliga die Bälle um die Ohren. Hier aber durchaus erfolgreich und mit dem Wunsch, in die Bezirksklasse B aufzusteigen.
In den ersten beiden Saisonspielen funktionierte das auch ganz gut. Zunächst gab es ein klares 9:0 auswärts beim TC Sevelen II, jetzt auf eigener Anlage ein knappes 5:4 gegen Straelen. Die Gäste hatten zum Auftakt 8:1 zuhause gegen Rot-Weiß Goch gewonnen und lagen deshalb bisher auf Platz zwei hinter den Issumern. Die Teams begegneten sich durchaus – wie zu erwarten war – auf Augenhöhe. In Runde eins gingen die Gäste sogar in Führung. Simon Leukers unterlag gegen Bastian Portenkirchner (2:6/1:6) und Manuel Lippmann im Match-Tie-Break gegen Christopher Liedtke (6:2/1:6/8:10). Den Issumer Punkt sicherte Ingo Gerads gegen Heinz Borghs (6:3/6:3). Das Blatt wendete sich in der zweiten Runde, in der Arndt van Huet – nach einer Regeländerungen sind Doppelmeldungen möglich – mit 6:4/6:0 gegen Steffen Heythausen vorlegte. Sein Sohn Ben van Huet musste in den dritten Satz, gewann den aber gegen Thomas Scharmann (3:6/6:2/10:6) und Gianni Constanzo hatte vorher bereits mit 6:0/6:3 gegen Hendrik Schaar gewinnen können. Für die Issumer reichte es dann, dass in den Doppeln Arndt van Huet und Ingo Gerards 6:2/6:0 gegen Heydthausen/Scharmann gewannen. Beide anderen Matches gingen an die Gäste: Leukers/Lippmann unterlagen mit 3:6/5:7 gegen Portenkirchner/Schaar und Ben van Huet/Constanzo mit 6:7/6:4/9:11 unglücklich gegen Borghs/Liedtke.
Am 1. Juni erwartet der Kerkener TC die Issumer, in Straelen kommt es am 2. Juni zum Duell mit dem TC Sevelen II.

Dieser Artikel wurde bereits 3926 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
676603 Besucher