Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > TC Issum verliert zum Saisonauftakt
.

TC Issum verliert zum Saisonauftakt

Autor: muelders 07.05.2019

190507 TC Issum verliert zum Saisonauftakt

RP online Geldern

VON STEFAN MÜLDERS
ISSUM Tennis 1. Verbandsliga Herren 40: ETB Schwarz-Weiß Essen – Blau-Weiß Issum 6:3 (4:2). Noch stärker als erwartet traten die Gastgeber für Issums Tennisherren 40 am ersten Spieltag auf. Schon nach den Einzeln führten die Essener mit 4:2, was die Gäste in den Doppeln – auch verletzungsbedingt – nicht mehr aufholen konnten.
In Runde eins legte Frank van den Heuvel für die Issumer ordentlich los. Mit 6:0/6:0 und einer hervorragenden eigenen Leistung fegte der Niederländer seinen Gegner, in der Leistungsklasse eigentlich ebenbürtig, vom Platz. Anders herum lief es allerdings für Markus Sabbagh, der trotz guten Auftritts keinen Spielpunkt holen konnte (0:6/0:6). Auch Mario Schlabbers konnte keinen Punkt für die Issumer beitragen. Er schlug sich im ersten Satz noch gut, musste sich am Ende aber doch in zwei Sätzen (3:6/0:6) geschlagen geben. Neuzugang Toon Morselt erlebte in seinem ersten Spiel für die Issumer keinen guten Tag. Ein starker Gegner und das Wetter machten ihm zu schaffen und er musste mit 0:6/0:6 abdanken. „Eigentlich spielt Toon ein sehr schnelles Tennis, aber das kühle Wetter war dafür nicht gut", sagt Mannschaftsführer Arndt van Huet, der angeschlagen am ersten Spieltag noch kein Einzel bestritt. Blieben noch die beiden Hunsmann-Brüder, um den Ausgleich in den Einzeln doch noch herzustellen. Während Thomas in einem zumindest im ersten Satz sehr hart umkämpften Match mit 7:6/6:3die Oberhand behielt, kämpfte Mathias nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit seinem Rücken. Nach gewonnenem ersten Satz wurden die Beschwerden immer stärker und schließlich musste er in drei Sätzen (6:4/2:6/4:10) den Platz als Verlierer verlassen.

In den Doppeln war verletzungsbedingt nur noch Schadensbegrenzung möglich

Schon da war den Issumern klar, dass man in den verbliebenen Doppeln nur noch Schadensbegrenzung würde betreiben können. Match eins wurde mit dem angeschlagenen Duo Hunsmann/van Huet besetzt und verlor erwartungsgemäß mit 1:6/0:6. Van den Heuvel/Sabbagh stellten mit einem sehr guten Spiel den Anschluss mit 6:4/7:6 denkbar knapp her. Am längsten kämpften Morselt/Schlabbers um die Ergebniskorrektur. Die beiden arbeiteten sich nach 2:6 im ersten Satz zurück ins Match, gewannen den zweiten mit 6:1 und unterlagen dann doch im Match-Tie-Break mit 6:10.
Am Samstag treffen die Issumer zuhause auf Neuss Grimlinghausen. Die Gäste verloren ihr erstes Spiel mit 4:5 beim Gladbacher HTC. „Grimlinghausen ist oben rechts stark besetzt und auf den unteren Positionen schwer einzuschätzen", meint van Huet. „Es ist prinzipiell alles möglich und daher wieder tagesformabhängig."

Dieser Artikel wurde bereits 2682 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
684731 Besucher