Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > TV Issum schießt Geg­ner aus der Hal­le
.

TV Issum schießt Geg­ner aus der Hal­le

Autor: muelders 26.03.2019

190326 TV Issum schießt Geg­ner aus der Hal­le

VON STEFAN MÜLERS
ISSUM Handball-Landesliga Männer: TV Issum – Turnerbund Oberhausen 38:25 (20:9). Der Punkte-Abstand in der Tabelle bestätigte sich im Spiel der Issumer Handballmänner gegen Oberhausen fast von Beginn an. Den Hausherren gelang es, mit viel Druck und Tempo dafür zu sorgen, dass die Gäste schnell mit sich und bei zunehmender Spielzeit auch mit den Schiedsrichtern haderten. So kam schon zur Pause eine deutliche Führung heraus, die in der zweiten Hälfte schnell vergrößert wurde, ehe seitens des TVI etwas Dampf aus dem Spiel herausgenommen wurde. So zeigte sich Christoph Leenings, der wieder für den verhinderten Trainer Oli Cesa das Coaching übernahm, auch sehr zufrieden. „Das war ein dankbares Spiel für uns. Wir haben uns gut auf die körperliche Präsenz der Oberhausener eingestellt und die Begegnung von Anfang an im Griff gehabt. Ab Mitte der zweiten Hälfte haben wir dann nicht nur Tempo rausgenommen, sondern auch viel ausprobiert und gewechselt. Dass dann nicht mehr so viele Tore fielen ist vollkommen in Ordnung und wir können mit beiden Halbzeiten zufrieden sein."
Gleich zu Beginn konnten die Issumer in Führung gehen, leisteten sich dann aber die ersten Fehler wie verworfene Siebenmeter und vergebene Großchancen frei vorm Oberhausener Keeper. Dadurch kam der TB zunächst noch mal heran und glich auch aus, wurde aber kurz danach gleich wieder überrannt. Mannschaftlich geschlossen agierte der TVI in der Defensive, rückte schnell auf in der Abwehr und ließ so kaum Chancen für den Gegner zu. Das Übrige erledigte oftmals Jens Holsteg im Tor. Im Angriff ging es mit Tempo und Druck vorwärts, wenn nicht gleich im ersten Zug fiel das Tor aus dem sehr beweglichen Positionsspiel heraus. Schon aber der Mitte der Halbzeit musste die Oberhausener Bank die Gemüter auf dem Feld beruhigen, was nicht gerade für Ruhe im Gästespiel sorgte. Immer wieder wurden sie durch die Issumer Abwehr zu Fehlern gezwungen oder erlebten Pfiffe im eigenen Angriff gegen sich. So wuchs der TVI-Vorsprung Minute um Minute an.
Auch in der zweiten Hälfte ließen die Issumer nicht nach. Weiter druckvoll agierend wuchs die Führung und Oberhausen feierte jetzt jede eigene gelungene Aktion. Tor Nummer 30 fiel bereits in der 42. Minute, danach spielten die Gäste mit offenerer Abwehr – zumindest wenn sie vollzählig auf dem Parkett standen. Gleichzeitig schaltete Issum einen halben Gang zurück, ließ Oberhausen etwas mehr spielen, dabei aber immer auf die Chance zum Gegenstoß lauernd. Auch dieses leicht veränderte taktische Konzept funktionierte ganz gut, wenngleich nicht mehr ganz so viele Gastgeber-Tore fielen. War aber auch gar nicht nötig, denn der Sieg war längst nicht mehr in Gefahr. Seinen Show-Auftritt hatte auch noch Jens Holsteg: Als Oberhausen gleich drei Siebenmeter hintereinander bekam, hielt er zwei davon – und im Spiel insgesamt fünf.
TV Issum: Holsteg – Höhner (13/1), Teuwsen (6), Kaub (3), Lippkow (3), Krahl (3), Zell (3), Schmetter (2), C. Leenings (2/1), van Stephaudt (1), Nießen (1), Klaumann (1), Jentjens.

Dieser Artikel wurde bereits 3430 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
683954 Besucher