Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > Handballvorschauen TV Aldekerk II Männer & Frauen sowie TV Issum Männer und Frauen
.

Handballvorschauen TV Aldekerk II Männer & Frauen sowie TV Issum Männer und Frauen

Autor: muelders 30.03.2019

190330 Handballvorschauen TV Aldekerk II Männer & Frauen sowie TV Issum Männer und Frauen

Schwerstarbeit und Tempospiel sollen ATV zwei Punkte bringen

ALDEKERK (stemu) Handball Oberliga Männer: Mettmann Sport - TV Aldekerk II (Sa., 17.30 Uhr, Herrenhauser Str.52,40822 Mettmann). Zum ersten Mal seit langer Zeit hat die Reserve der Aldekerker Handballmänner es selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Der Drittletzte Platz reicht dazu aus und genau da liegt das Team von Arne Schlieder gerade, mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Aber unabhängig von den Ergebnissen der beiden unter ihnen stehenden Mannschaften wird es für den ATV II schwer genug, weiter zu punkten. Schon jetzt steht die nächste schwierige Aufgabe bevor, auswärts beim Tabellenvierten. Allerdings scheint es bei dem im Moment auch nicht mehr rund zu laufen: Von den drei letzten Heimspielen haben sie zwei verloren, jüngst gegen Überruhr, wodurch die den letzten Tabellenplatz verließen. „Mettmann scheint im Moment Verletzungsprobleme zu haben, aber darauf sollten wir uns nicht verlassen", meint Schlieder. „Aber sollte es so sein, dass auch gegen uns nur wenige Feldspieler zur Verfügung stehen, müssen wir umso mehr mit Tempo agieren."
Das Hinspiel konnte der ATV fast die gesamte Zeit über knapp gestalten, musste am Ende aber aufmachen und kassierte dadurch eine Vier-Tore-Niederlage (29:33). Daraus schöpft das Team jetzt auch die Hoffnung, zuhause zwei Punkte zu machen. „Das wird sicher wieder Schwerstarbeit insbesondere in der Abwehr. Mettmann hat eine robuste Truppe aus groß gewachsenen Spielern, die machen sowohl Druck aus dem Rückraum wie auch über ihren kräftigen Kreisläufer." In der Offensive komme es darauf an, neben dem Tempospiel in die Tiefe zu gehen, die gegnerische Defensive in Bewegung zu versetzen und so zu möglichst einfachen Toren zu kommen.

ATV II will unter die besten sechs

ALDEKERK (stemu) Handball-Oberliga Frauen: TV Aldekerk II – Fortuna Düsseldorf II (So., 17.30 Uhr, Vogteihalle). Klar verloren hatte die Zweitvertretung der Aldekerker Handballfrauen das Hinspiel in der Landesliga. Damals, im November, lag das Problem im Angriff und in einer desolaten zweiten Hälfte. Das soll jetzt natürlich anders werden. „Wir haben noch Ziele für den Rest der Saison und wollen das jetzt nicht einfach so auslaufen lassen", sagt Trainer René Baude. „Ich will mich auf jeden Fall unter den besten sechs Mannschaften der Liga festsetzen. Außerdem ist jedes Spiel auch eine Vorbereitung auf die Bundesliga-Quali der Jugendlichen." Gegen den einen Platz besser gestellten Tabellennachbarn werden Laura Nebel und Anja Tanuhaus fehlen und die Einsatzfähigkeit von Insa Weisz ist noch nicht ganz klar. Sie ist zwar nach der Fußverletzung wieder ins Training eingestiegen, muss aber noch etwas vorsichtig agieren. Außerdem werden Emma Molderings und Lena Willemsen erst kurz vor Spielbeginn dazustoßen können. „Aber unser Kader ist breit genug, dass wir solche Situationen abfangen können müssen."

Issums Männer setzen erneut voll auf Sieg

ISSUM (stemu) Handball-Landesliga Männer: SV Schermbeck - TV Issum (Sa., 18 Uhr, Sporthalle Erler Straße, Schermbeck). Dem klaren Erfolg vom vergangenen Wochenende wollen Issums Handballmänner einen weiteren Sieg folgen lassen. Mit zwei Punkten in Schermbeck wird sich das Team von Oli Cesa zwar (noch) keinen Platz verbessern, rückt aber näher an das Führungsquartett der Liga heran. Der Trainer selbst wird erneut aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein können. „Ich hoffe, dass wir den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen, an die Leistung anknüpfen und auch in Schermbeck gewinnen können", sagt Christoph Leenings, der wieder als Spielertrainer das Coaching übernehmen wird. Trainiert wurde unter der Woche nicht so intensiv, weil viele Aktive aus beruflichen Gründen verhindert waren. Aber Leenings geht davon aus, dass die Mannschaft über genügend Routine verfügt, die Aufgabe dennoch zu meistern. Erneut werde es wichtig sein, aus einer stabilen Deckung heraus mit Tempo nach vorne zu gehen und vor allem die Chancen zu nutzen. „Das hat alles am vergangenen Wochenende gut funktioniert. Und die Voraussetzungen sind bei uns ähnlich, zumindest waren mir bisher keine Ausfälle bekannt."

Issums Frauen müssen zum Tabellenführer

ISSUM (stemu) Handball-Landesliga Frauen: TV Biefang II - TV Issum (So., 15.30 Uhr, Biefangstr. 56, 46149 Oberhausen). Gerade hatten sich Issums Handballfrauen noch über den Punkt aus dem Heimspiel gegen Hiesfeld gefreut, da wartet schon die nächste ungleich schwerere Aufgabe auf das Team von Werner Konrads. Am Sonntagnachmittag geht es zum Tabellenführer der Landesliga, der Zweitvertretung des TV Biefang. „Sicher liegt die Favoritenrolle in diesem Fall beim Gegner, aber von uns erwartet niemand einen Sieg", stellt Konrads fest. „Jedes Spiel beginnt bei Null und wir haben nicht vor, die Punkte von vorneherein verloren zu geben." Die positiven Impulse aus dem letzten Spiel wolle man mit herübernehmen in das Auswärtsspiel. Dass dafür voraussichtlich die gleichen Spielerinnen zur Verfügung stehen wie gegen Hiesfeld ist schon mal eine gute Voraussetzung. „Wir müssen 60 Minuten lang kämpfen, das ist das Wichtigste. Inwieweit das reicht, um mit dem fast schon sicheren Aufsteiger mitzuhalten, wird sich dann zeigen. Eine Chance gibt es immer."

Dieser Artikel wurde bereits 3511 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
685896 Besucher