Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > TC Veert: Klassenerhalt gesichert
.

TC Veert: Klassenerhalt gesichert

Autor: muelders 24.05.2019

190524 TC Veert: Klassenerhalt gesichert

RP online Geldern

Ausgerechnet im kommenden Spitzenspiel muss das Team auf verletzte und erkrankte Spieler verzichten.

VON STEFAN MÜLDERS
VEERT Tennis Niederrheinliga Herren 65: DJK Holzbüttgen - Blau-Weiß Veert 4:5 (3:3). Mit einer starken kämpferischen Leistung im entscheidenden dritten Doppel sicherten sich Veerts Herren 65 den zweiten Sieg im zweiten Spiel und haben damit den Klassenerhalt in der Niederrheinliga als erklärtes Saisonziel schon jetzt erreicht. Und das, obwohl sie ohne ihre etatmäßigen Nummer eins und drei, Hans Weshalowski und Jack Nitsche, antreten mussten. Wehrmutstropfen der verregneten Begegnung in Kaarst war die Verletzung von Kurt Neuer, die er sich in seinem Einzel zuzog. Nach knapp verlorenem ersten Satz zollte er den widrigen Wetterbedingungen Tribut und musste zu Beginn des zweiten aufgeben (4:6/1:2).
In der Tat sieht gutes Tenniswetter anders aus. Bei kühlen Temperaturen und mehreren Regenunterbrechungen mussten die Veerter ihr Auswärtsspiel bei Holzbüttgen bestreiten. Dabei konnte in der ersten Runde nur Freddy Tripp einen Sieg herausholen (6:4/6:1). Neben dem unglücklichen Spielabbruch gab es noch eine chancenlose Niederlage von Karl Langenstein (1:6/1:6). In der zweiten Runde aber war auf Heiner Lettmann wieder Verlass (6:2/6:2). Chris Vieten zeigte zwar eine starke Leistung, hatte seinem deutlich stärkeren Gegner aber dann doch nicht genug entgegen zu setzen (3:6/3:6). Bruno Diebels musste nach gewonnenem ersten Satz doch noch in den Match-Tie-Break und setzte sich hier nach langem Kampf äußerst knapp durch (6:2/6:7/16:14). Mit diesem 3:3 war in den Doppeln also noch alles möglich, wenngleich die Veerter ihre Paarungen verletzungs- und krankheitsbedingt neu zusammenstellen mussten.

Die Doppel waren hart umkämpft

Tripp/Diebels fanden so gut ins Match hinein, dass sie die Gäste verhältnismäßig schnell mit 4:3 in Führung brachten (6:2/6:1). Beide anderen Doppel waren aber deutlich härter umkämpft und gingen in den dritten Satz. Als Lettmann/Vieten unglücklich unterlegen waren (6:2/3:6/11:13), blickten alle Augen auf die letzte und nun absolut entscheidende Paarung. Hartmut Hiller/Langenstein sahen bereits wie die klaren Verlierer aus, lagen sie doch mit 3:6/2:5 hinten. Doch die beiden nahmen noch mal alle Reserven zusammen, holten tatsächlich den zweiten Satz mit 7:5 und gingen ebenfalls in den Match-Tie-Break. Der war mit 10:8 denkbar knapp und ging somit sehr glücklich an die Veerter, die sich den Matcherfolg angesichts der unglaublichen Aufholjagd allerdings auch redlich verdient hatten.
„Wir freuen uns natürlich über die beiden bisherigen Erfolge, aber die nächste Aufgabe wird für uns kaum positiv zu gestalten sein", meint Mannschaftsführer Freddy Tripp. Zwar sieht es auf dem Papier am kommenden Dienstag, 28. Mai, nach dem Spitzenspiel der Liga aus, denn Veert als Zweite erwarten Tabellenführer Rot-Weiß Emmerich. Aber die Gäste sind absoluter Favorit und Veert wird verletzungsbedingt nicht komplett antreten können. Umso wichtiger, dass die ersten beiden Begegnung der Saison gewonnen werden konnten.

Dieser Artikel wurde bereits 3838 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
676649 Besucher