Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > TV Issum rettet Sieg Nummer 15 ins Ziel
.

TV Issum rettet Sieg Nummer 15 ins Ziel

Autor: muelders 30.04.2019

190430 TV Issum rettet Sieg Nummer 15 ins Ziel

RP online Geldern

VON STEFAN MÜLDERS
ISSUM Handball-Landesliga Männer: TV Issum – TV Walsum-Aldenrade 26:24 (17:12). Trotz phasenweiser klarer Dominanz machten es Issums Handballmänner gegen Walsum-Aldenrade spannender, als es nötig gewesen wäre. Immer wieder schlichen sich im Angriff Fehler ein, die die Gäste wieder heranbrachten. Die Abwehr stand zumeist sicher und auch Jens Holsteg trug seinen Teil zum letztendlich knappen Erfolg bei. „Das war in meinen Augen vor allem in der zweiten Halbzeit ein arroganter Auftritt", schimpfte Trainer Oli Cesa hinterher trotz des Sieges. „Mir fehlte da der Wille, hier noch klarer in Führung zu gehen und rechtzeitig alles klar zu machen. Das war pomadig, wir sind nicht die Wege gegangen, die man gehen musste. Wir konnten am Ende froh sein, dass Walsum aus unseren Fehlern nicht mehr gemacht hat."

Klare Dominanz in der ersten Halbzeit

In einer sehr temporeichen ersten Hälfte machten die Issumer von Beginn an noch klar, dass sie die beiden Punkte zuhause halten wollen. Bereits nach acht Minuten sah Gästetrainer Jörg Schnier sich zur ersten Auszeit bewogen, sein Team lag da schon 1:4 zurück. Der TVI hatte sich bis dahin mit einer starken Abwehr präsentiert und schnell und effektiv nach vorne gespielt. Der Vorsprung wuchs weiter bis auf 7:2 und 8:4, ehe ausgerechnet eine Überzahlsituation für einen kleinen Bruch sorgte. Die spielten die Issumer nämlich nicht gut aus, kassierten sogar zwei Tore statt selbst welche zu machen. Auch danach fehlte plötzlich vorne das Tempo und die Begegnung drohte zu kippen. Oli Cesa zog die grüne Karte nach 20 Minuten und danach lief es wieder besser. Schöne Spielzüge und Einzelaktionen wechselten sich ab und die Gastgeber bauten ihre Führung bis zur Pause wieder auf fünf Tore aus. Kurz vorher hatte sich Christoph Leenings glücklich schätzen können, „nur" eine Zwei-Minuten-Strafe kassiert zu haben. Für seinen Schubser aus vollem Lauf hätte er sich auch über eine rote Karte nicht beschweren dürfen. Ein Zeichen für das kampfbetonte Spiel, das sich inzwischen entwickelt hatte. Den fälligen Siebenmeter und auch einen nur kurze Zeit vorher wusste Jens Holsteg zu parieren.

Munteres Pfostenschießen in Hälfte zwei

In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Duisburger vom Anwurf an hellwach, während die Issumer etwa sieben bis acht Minuten brauchten, wieder in die Begegnung zu finden. Danach hielt der Vorsprung – zumindest bis zur Mitte der Halbzeit. Da nämlich gelang es dem TVI kaum noch, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Pfosten, Latte, Torwart und das im munteren Wechsel. Walsum-Aldenrade konnte auf ein Tor (22:21) verkürzen, was eine knappe Viertelstunde vor Schluss einen spannenden weiteren Spielverlauf vermuten ließ. Doch die Hausherren hatten da was gegen, legten vier weitere Treffer vor und schienen diese Führung über die Zeit zu bringen. Eineinhalb Minuten offene Manndeckung der Duisburger und einige erneute TVI-Patzer zuvor brachten doch noch mal Gefahr – am Ende reichte es aber doch zum knappen Sieg.
TV Issum: Holsteg – Höhner (10), Teuwsen (5), M. Leenings (3/1), Schmetter (2), C. Leenings (2), Klaumann (2), Kaub (1/1), van Stephaudt, Jentjens, Lippkow (1), Hartges, Krahl.

Dieser Artikel wurde bereits 3680 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
685740 Besucher