Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > Issumer Frauen knacken erstmals die 30-Tore-Marke
.

Issumer Frauen knacken erstmals die 30-Tore-Marke

Autor: muelders 29.04.2019

190429 Issumer Frauen knacken erstmals die 30-Tore-Marke

RP online Geldern

ISSUM (stemu) Handball-Landesliga Frauen: TV Issum – HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg 30:14 (12:7). Ausgerechnet im letzten Heimspiel der Saison ist es Issums Handballfrauen zum ersten Mal in dieser Saison gelungen, die 30-Tore-Marke zu knacken. Da will man fast bedauern, dass die Spielzeit in der kommenden Woche bereits zu Ende geht. Hätte das Team früher zu seiner jetzigen Form gefunden, wäre es nie auf die Abstiegsränge geraten.

Nach dem Rückstand überzeugend die Kurve gekriegt

Zunächst gerieten die Issumerinnen gegen das Schlusslicht in Rückstand. Doch nach dem 0:3 kam das Team von Werner Konrads besser ins Spiel, holte nach einer knappen Viertelstunde auf und ging das selbst in Führung. Zwar leistete sich der TVI in der Folge zahlreiche Abspielfehler im Angriff, die bleiben auch deshalb ungesühnt, weil die Gäste es nicht verstanden, schnell genug umzuschalten und selbst mit Tempo nach vorne zu spielen. Das hingegen gelang den Issumerinnen bei Ballgewinn in der eigenen Defensive sehr gut. Insbesondere Helen Kolb, Judith Thomas und Meike Langert markierten mit Tempogegenstößen wichtige Treffer bereits vor der Pause. Haldern/Mehrhoog/Isselburg schaffte es nicht einmal, die Siebenmeter zu verwerten – auch, weil Julia Hesse sie im Tor zu parieren wusste. So ging es mit einer beruhigenden Führung für die Gastgeberinnen in die Kabinen. „Wir haben etwas Zeit gebraucht, um in die Begegnung hineinzufinden", bemerkte auch Trainer Konrads. „Wären die fünf, sechs Latten- und Pfostenschüsse ins Tor gegangen, hätten wir von vorneherein einen etwas entspannteren Nachmittag gehabt. Aber wir haben die Anfangsphase noch gut kompensiert."
Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung sofort ausgebaut. Die Gäste landeten zwar auch weiter ihre Treffer, aber der Abstand wuchs schnell auf sieben Tore. Danach ließen es die Issumerinnen etwas ruhiger angehen. Die Konter aus der sicheren Deckung heraus reichten völlig aus, um nicht in Gefahr zu geraten. Weiter schlichen sich auf beiden Seiten viele technische Fehler ein, die den TVI aber nicht hinderten, munter das gegnerische Tor zu treffen. Das Publikum, angesichts des letzten Heimspiels und der späteren Grillparty schon jetzt zahlreich erschienen, fieberte dem 30. Treffer in den letzten fünf Minuten entgegen und feierte ihn frenetisch, als er kurz vor dem Schlusspfiff dann endlich fiel. „Wir haben dem Publikum ein tolles Spiel geboten und unsere Stärke in der Abwehr erneut gezeigt. Da können alle vollauf zufrieden sein."

Julia Hesse und Helen Kolb verlassen das Team

Wehrmutstropfen des verdienten Sieges: Torfrau Julia Hesse und Rückraumspielerin Helen Kolb werden das Team aus beruflichen Gründen verlassen und stehen in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Die personelle Situation dürfte sich zu Beginn der neuen Spielzeit also ähnlich darstellen, wie es am Anfang der jetzt auslaufenden war.
TV Issum: Hesse, Fuchs –Langert (8), Thomas (8), Kolb (7/2), Klaassen (4), Rörthmans (2), Ferschen, Gierke (1), Mott, Kutzeck.

Dieser Artikel wurde bereits 4227 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
675711 Besucher