Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > Neuer Vorstand: Turnverein Issum ist fit für die Zukunft
.

Neuer Vorstand: Turnverein Issum ist fit für die Zukunft

Autor: muelders 15.04.2019

190415 Turnverein Issum ist fit für die Zukunft

RP online Geldern

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wählte der TV Issum einen neuen Vorstand.

VON STEFAN MÜLDERS
ISSUM In der heutigen Zeit sind die meisten Sportvereine froh, überhaupt ein Vorstandsteam zu haben, das bereit ist, die Verantwortung für die Geschicke der Clubs zu übernehmen. Entsprechend bemerkenswert ist die Situation in Issum: Die Mitglieder des dortigen TV waren auf ihrer Jahreshauptversammlung Ende März in der glücklichen Lage, zwischen zwei Teams zu entscheiden. Letztendlich wurde bis auf eine Ausnahme der bisherige Vereinsvorstand ausgetauscht.

Vorstand Rainer Pütz wurde aus der Mitgliederschaft um Kandidatur gebeten

„Aus mir selbst heraus wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, für dieses Amt anzutreten", erklärt der in geheimer Abstimmung neu gewählte Vorsitzende Rainer Pütz. „Aber ich wurde aus Mitgliederkreisen angesprochen, ob ich mich zur Verfügung stellen würde. Diese Kandidatur habe ich zumindest an ein kleines Kernteam geknüpft, das mit mir zusammen antreten würde." Diese Team bestand aus André Schmetter, Spieler der Handballherren, und Thomas Bierschenk, bisher wie Pütz beim TV Issum noch gar nicht öffentlich in Erscheinung getreten. Der Rest des neuen Vorstands fand sich eher spontan während der Versammlung, einzig Schriftführerin Ute Esser wurde wiedergewählt. Und das, obwohl es keine generelle Unzufriedenheit mit dem bisherigen Führungsteam des Vereins gab. „Aber offensichtlich waren es viele Kleinigkeiten, die bei einigen Mitgliedern für Unbehagen und dem Wunsch nach Veränderung führten", sagt Bierschenk, der sich als zweiter Vorsitzender auch die Außendarstellung des Gesamtvereins auf die Fahne geschrieben hat. Unter anderem habe es teilweise an der Kommunikation in die Abteilungen hinein und auch auf der zwischenmenschlichen Ebene Kritik gegeben. „Der alte Vorstand hat auch eine gute Arbeit geleistet, die Arbeit war aber dort vermutlich auf zu wenigen Schultern verteilt." Genau das will das neue Team anders machen, hat sich einen Geschäftsverteilungsplan gegeben und über die Abteilungsvorstände hinaus feste Ansprechpartner innerhalb des Hauptvorstands zugeordnet. „Wir werden in den nächsten Wochen von uns aus auf die einzelnen Abteilungen zugehen und dort den Bedarf konkret abfragen. Wo miteinander gesprochen wird, können auch Lösungen gefunden werden", sagt Rainer Pütz.
Gerüchten, die Handballabteilung habe jetzt den Gesamtverein „gekapert", entgegen insbesondere Pütz und Bierschenk mit ihrer eigenen Vita. „Dass ich kein Handball spiele, sieht man mir deutlich an", grinst Pütz. „Wir sind ein vielfältiger Mehrspartenverein, darauf sind wir stolz und das soll auch so bleiben. Wir wollen alle Abteilungen zu ihrem Rech kommen lassen." Beide sehen einen Vorteil darin, dass sie ohne vorherigen „Vereinsmeierei" recht unbefangen an ihre neue Aufgabe herangehen und die Erfahrung aus ihren beruflichen Kontexten – Pütz führt ein eigenes Ingenieurbüro für Bauleistungen und Bierschenk arbeitet im Forschungszentrum Jülich – einbringen können.

Arbeitsgruppen mit Mitgliederbeteiligung sind eingerichtet

Einer der ersten Schritte war die Einrichtung von Arbeitsgruppen, in denen jedes interessierte Mitglied mitwirken darf. Diese beraten sich zu Themen wie Kommunikation, Organisation, Mitgliederentwicklung oder Finanzen. „Ein modern ausgerichteter Sportverein muss sich auf die aktuellen Gegebenheiten in der Gesellschaft einstellen und seine Konzepte innovativ überdenken. Dem wollen wir so gut es geht in demokratischer Art und Weise gerecht werden." Außerdem will der Vorstand Berater für die Abteilungen sein. Beispielsweise kam eine Sportart bereits für neue Trikots auf „die Neuen" zu. „Hier können wir natürlich nicht mit der Gießkanne Geld verteilen, aber wir haben in einem konstruktiven Gespräch Tipps gegeben, wie sich diese über die Suche nach Sponsoren möglicherweise finanzieren lassen." Insgesamt hat sich das Vorstandsteam um Rainer Pütz und Thomas Bierschenk schon gut in seine Aufgaben hineingearbeitet, aber 100 Tage Schonfrist erbittet es sich dennoch von seinen Mitgliedern. „Bis dahin sollten wir unsere Vorhaben und die notwendigen Strukturen aufgebaut haben."

Mehrspartenverein

Abteilungen Der TV Issum tritt öffentlich zwar vor allem durch Handball in Erscheinung. Darüber hinaus beherbergt der Mehrspartenverein noch Turnen, Volleyball, Tang Soo Do und Kwoon Do.
Mitglieder Insgesamt hat der Verein über 1000 Mitglieder, die mehr oder weniger aktiv sind und deren Bedürfnisse der neue Vorstand zu erfüllen hofft.
Vorstand Mindestens in den kommende beiden Jahren sind Rainer Pütz (1. Vorsitzender), Thomas Bierschenk (2. Vorsitzender), André Schmetter (Geschäftsführer), Markus Haen (stv. Geschäftsführer/Sozialwart), Hannah van de Bruck (Kassiererin), Alexander Schroer (stv. Kassierer) und Ute Esser (Schriftführerin) für die Geschicke des TV Issum verantwortlich.

Dieser Artikel wurde bereits 4255 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
683967 Besucher