Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > Uedem übernimmt die Tabellenführung
.

Uedem übernimmt die Tabellenführung

Autor: muelders 19.06.2019

190619 Uedem übernimmt die Tabellenführung

RP online Kleve

Vor dem finalen Spieltag Ende Juni haben Andrej Nitsche und sein Team gute Aufstiegschancen.

VON STEFAN MÜLDERS

UEDEM Tennis 2. Verbandsliga Herren 30: TC RAWA Essen - Uedemer TC 2:7 (1:5). Der überraschend deutliche Sieg am vorherigen Spieltag gegen Oberhausen war eine ganz wichtige Voraussetzung dafür, dass Uedems Tennisherren 30 jetzt mit einem weiteren Erfolg in Essen die Tabellenspitze der zweiten Verbandsliga übernehmen konnten. Dass zeitgleich der bisherige Dritte Wickrath den jetzt zurückgefallenen Tabellenführer Oberhausen knapp (5:4) besiegen konnte, spielte Mannschaftsführer Andrej Nitsche und seinem Team zusätzlich in die Hände. Jetzt geht das Team am 29. Juni sogar favorisiert in den finalen Spieltag der diesjährigen Medensaison.
Die Voraussetzungen für die Auswärtsbegegnung in Essen waren aber wieder mal nicht die allerbesten für die Uedemer. Wilhelmus Peters war aus privaten Gründen verhindert und bei Oliver Horn war klar, dass er bereits vor den Doppeln wieder abreisen müsste. Da traf es sich gut, dass mit Bas Barten erstmals der niederländische Topspieler auf Position drei zum Einsatz kommen konnte. „Das war für uns auch zwingend nötig und wir sind froh, dass diese Rechnung am Ende aufging", meinte Nitsche. „Immerhin mussten wir zusätzlich noch aus der zweiten Mannschaft aufstocken und wir sind sehr dankbar dafür, dass in diesem Fall Thorsten Kremers bei uns eingesprungen ist." Und noch eine zuvor eher ungünstige Matheaufgabe wurde letztendlich erfolgreich bewältigt: „Wir mussten unbedingt hoch gewinnen, um gegenüber Tabellenführer Oberhausen ausreichend Matchpunkte aufzuholen."

Georg Kleppe steuert seinen ersten Sieg bei

Kremers musste zwar in der ersten Runde eine erwartete Niederlage einstecken (0:6/1:6), aber die Teamkollegen Oliver Horn (6:2/6:2) und Philipp Zita (6:0/6:0), der nur am ersten Spieltag eine Niederlage im Match-Tie-Break hatte hinnehmen müssen, brachten die Gäste souverän in Führung. Nicht ganz so schnell war der zweite Durchgang gespielt. Andrej Nitsche hatte noch vergleichsweise leichtes Spiel bei seinem klaren 6:2/6:2, aber schon Bas Barten tat sich ein bisschen schwerer. Doch auch er setzte sich mit etwas Glück in zwei Sätzen (6:3/7:6) durch. Georg Kleppe, der sich in dieser Saison eigentlich keine eigenen Einzelerfolge ausgerechnet hatte, musste in den Match-Tie-Break. Die Freude war groß, als auch er einen Sieg zum Gesamterfolg beitragen konnte. Denn sein 7:5/2:6/10:5 war gleichbedeutend mit dem fünften Uedemer Punkt und damit dem bereits feststehenden Tagessieg. Somit waren die Doppel nur noch Formsache, aber es gelang, auch hier noch mal was für die Bilanz zu tun. Während Kleppe/Kremers unerwartet knapp verloren (4:6/2:6), konnten die beiden anderen Paarungen noch mal punkten. Barten/Zita gewannen mit 6:1/6:1 und Nitsche/Riddermann holten mit 6:4/6:3 einen weiteren knappen Erfolg.
Die Tabellenführung für den TC Uedem ist zwar knapp, aber die Mannschaft hat jetzt drei Matchpunkte Vorsprung vor Wickrath. Für Oberhausen sind die Aufstiegshoffnungen jetzt wohl dahin, sie werden gegen Düsseldorf-Wersten um den dritten Platz kämpfen. „Im letzten Spiel gegen Lohberg brauchen wir ein 6:3, um die Aufstiegsfeier direkt steigen lassen zu können", sagt Nitsche treffend. Bei einem knapperen Resultat gegen das Tabellenschlusslicht kommt es auf das Resultat von Wickrath zuhause gegen den Vorletzten Wiescheider TC an. „Da bin ich jedoch optimistisch, das zu schaffen. Wir werden voraussichtlich mit voller Besetzung antreten können."

Tabelle und Restprogramm

2. Verbandsliga Herren 30, Gruppe 019

VereinPunkteMatchpunkte
1. Uedmer TC4:127:18
2. BW Wickrath4:124:21
3. TC 77 D-Wersten3:227:18
4. TK 78 Oberhausen3:226:19
5. TC RAWA2:422:32
6. Wiescheider TC2:319:26
7. VfB Lohberg0:517:28

29. Juni
BW Wickrath – Wiescheider TC
TC 77 Düsseldorf Wersten – TK 78 Oberhausen
Uedemer TC – VfB Lohberg

Dieser Artikel wurde bereits 4243 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
676032 Besucher