.

Vorträge im Golfclub Velbert fanden großen Anklang

Autor: muelders 19.04.2019

Paul Dyer erläuterte Maßnahmen zur Turniervorbereitung

VELBERT Gleich zweimal hatte der Golfclub Velbert Gut Kuhlendahl im April zu interessanten Vortragsabenden ins Clubhaus eingeladen. Zunächst war Dr. Gerhard Otto zu Gast, der über körperliche „Felxibilität" im Golfsport referierte, eine Woche später gaben Paul Dyer und Ian Holloway Einblicke in die richtige Turniervorbereitung.
Dr. Gerhard Otto demonstriert Flexibilität und Beweglichkeit (Foto: Lutz Wachsamann)Die „Baustellen" am eigenen Körper konnten die Teilnehmer im Rahmen des Vortrags von Dr. Gerhard Otto, Facharzt für Allgemeinmedizin und Chirotherapeut mit Zusatzausbildungen unter anderem in Osteopathie sowie TPI Medical Professional, kennen lernen. Die zeigten sich nämlich schon nach kleinen einfachen Übungen, die unter fachlicher Anleitung selbst durchgeführt werden konnten. Nur gut, dass der versierte Mediziner auch gleich die Lösungen für jede individuelle Problemlage parat hatte. „Auch die waren ausgesprochen einfach und können von jedem fast überall und jederzeit ausgeführt werden", sagt Lutz Wachsmann, der Organisator der neuen Vortragsabende im Golfclub Velbert. Gespannt lauschten die Zuhörer außerdem den Ausführungen von Dr. Gerhard Otto, als er anschaulich die Zusammenhänge zwischen Flexibilität, Stabilität im Rumpf und der Standfestigkeit erklärte. Dabei erläuterte er auch, wie Hüft- und Schulterrotation, Bein- und Armarbeit, Fuß- und Handgelenksbewegung diese beeinflussen. Die meisten anschließenden Fragen drehten sich um die Möglichkeiten der Steigerung der eigenen Beweglichkeit.
Auch die Trainer der Leadbetter Golf Akademie, Paul Dyer und Ian Holloway, fanden interessierte Zuhörer. Die beiden beleuchteten die Turniervorbereitung von zwei Seiten: Zum einen der am Tag selbst, zum anderen die langfristige durch Training. Dyer löste zunächst auf, dass jeder für sich selbst das ideale „Warm Up" für den Turniertag finden muss. Zwischen einer Stunde und 30 Minuten vorher ankommen, sein eigenes Ritual finden – von Probeschlägen unterschiedlichster Varianten bis zum entspannten Kaffee – und damit gut vorbereitet auf den Kurs starten. Auch die Lage des Parkplatzes spiele dabei eine Rolle: So sei es kein Zufall, dass die Parkmöglichkeiten am Golfclub Velbert im Tal liegen und man schon vor dem eigentliche Golfkurs schon den ersten Hang aufwärts zu bewältigen habe. „Das ist reines Entgegenkommen für Sie als Golfer." Ian Holloway referierte anschließend über die langfristige Vorbereitung auf das Turnier – das intensive Training. Er empfiehlt die TPT-Metode: Technik, Performance und Transfer. Wobei Letzteres für viele Golfer neu sei. Es komme darauf an, sich im Training nicht nur auf das zu konzentrieren was Spaß mache, sondern auf das, was einen langfristig weiter bringe. Darauf konzentrierten sich anschließend auch die Fragen der Teilnehmer: vom „Grün lesen" bis zur mentalen Frage, immer wieder trotz Ablenkungen zu seinem eigenen Spiel zurückzufinden.
www.golfclub-velbert.de

Der Golfclub Velbert ist landschaftlich ins hügelige Bergische Land eingebettet. Durch die hügelige Topografie verfügt der Platz auf einer Gesamtlänge von 5.608 Metern für Herren und 4.930 Metern für Damen über alles, was der leidenschaftliche Golfspieler an vielfältigen Herausforderungen erwartet. Das abwechslungsreiche Bahndesign bietet interessante Plateaus und Breaks innerhalb der Grüns sowie strategisch intelligent platzierte Bunker und Wasserhindernisse. Dies ermöglicht Einsteigern und Könnern gleichermaßen ein hoch spannendes Spiel. Erfahrene Golftrainer stehen optional im Rahmen von Einzel- oder Gruppenunterricht zur Verfügung. Die großzügige Indoor-Anlage bietet die wahrscheinlich europaweit beste Ausstattung eines Golf-Trainings- und Fittingcenters. Die Anlage ist verkehrstechnisch günstig über die A535 erreichbar, vor Ort sind zahlreiche Parkplätze vorhanden. Das moderne Clubhaus mit attraktiver Clubgastronomie rundet das herausragende Leistungs-Portfolio ab.

 

Unter anderem erschienen in der Rheinischen Post Ratingen:

190430 Vorträge im Golfclub Velbert fanden großen Anklang

Dieser Artikel wurde bereits 7097 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
671837 Besucher